12.07.2016 Team Suzuki Stoneline-Mayer

 

Gastspiel in Belgien

Für das Team Suzuki Stoneline Mayer stand am vergangenen Wochenende ein weiterer Auftritt bei der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft SUPERBIKE*IDM im Terminkalender. Am Start stand erneut Ersatzfahrer Tatu Lauslehto aus Finnland. Stammfahrer Kane Burns ist zwar nach seiner Rückenverletzung schon wieder halbwegs fit, aber noch nicht fit genug, um wieder auf die Suzuki GSX R600 zu steigen. Während sich der Australier in seiner Heimat weiter um seine Genesung kümmert, reiste Lauslehto aus Finnland an, um für das Team Suzuki Stoneline Mayer im belgischen Zolder an den Start zu gehen.

 

«Dieses Mal wusste ich über meinem IDM-Job schon etwas früher Bescheid», meinte Lauslehto, der beim IDM-Event auf dem Nürburgring spontan für Burns eingesprungen war. «Die Strecke in Zolder mag ich gerne, sie ist ein wenig anders als andere Strecke. Aber die Pause nach dem Nürburgring-Rennen war lang, daher habe ich schon ein paar Runden gebraucht, um auf Zeiten zu kommen. Natürlich bin in körperlich fit und trainiert, aber wenn man hier auf der physisch anspruchsvollen Strecke unterwegs ist, ist das doch noch mal was anderes und man spürt am Abend seine Knochen.»

 

Nach Platz 8 im Training wurde es Rang 7 im ersten Rennen am Samstagnachmittag, welches wegen eines falschen Ampelsignals erst beim zweiten Anlauf so richtig in Schwung kam. Lauslehto kam über die Distanz immer besser in Fahrt und verkürzte den Abstand zu den vorderen Rängen. Doch der Motorplatzer eines Konkurrenten und die daraus resultierende Ölspur bremste den Finnen bei seiner Aufholjagd ein. «Wegen der Streckenverhältnisse bin ich etwas vom Gas gegangen», erklärt er. «Auf die zwei vor mir bin ich bis dahin aufgelaufen. Ohne die Ölspur hätte ich sie auch geschnappt. Am Motorrad hatte alle gepasst und für das Sonntagsrennen gab er nur ein paar kleine Änderungen.»

 

Den Start ins zweite Rennen erwischte der Finne optimal, auch wenn er anschliessend nach einem kleinen Patzer im Eifer des Startgefechts wieder den einen oder anderen Platz verloren hatte. Doch in einer spannenden Schlussphase holte sich der Finne den vierten Platz und verpasste einen Podestplatz nur um wenige Zentimeter. «Er hat ein gutes Rennen abgeliefert», lobte Teamchef Thomas Mayer, «eine Runde hätte er vielleicht noch gebraucht, um doch noch aufs Podest zu fahren. Er war am Ende schneller als die Vorderleute. Wir sind zufrieden mit dem Einsatz in Zolder. Tatu fehlen halt Kilometer und getestet haben wir hier vorher auch nicht. Von dem her war es gut.»

 

Lauslehto plant nach wie vor eine gemeinsame Zukunft mit dem Team Suzuki Stoneline Mayer in der IDM Superstock 1000. Beim nächsten Rennen der IDM Superstock 600 Ende Juli auf dem Schleizer Dreieck wird sich das Team aus Passau allerdings nach einem anderen

Ersatzmann umschauen müssen. Denn auch da wird Burns noch nicht komplett wieder hergestellt sein und Lauslehto wird für den Auftritt in Thüringen nicht zur Verfügung stehen.

 

 

Ergebnis Training/Startaufstellung

 

1. 1.35,068 Kevin Wahr/Suzuki

2. 1.35,105 Bryan Schouten/Yamaha

3. 1.35,145 Christian Stange/Kawasaki

8. 1.36,668 Tatu Lauslehto/Suzuki

 

 

Ergebnis Rennen 1

 

1. Christian Stange/Kawasaki

2. Kevin Wahr/Suzuki

3. Jonas Geitner/Kawasaki

7. Tatu Lauslehto/Suzuki

 

 

Ergebnis Rennen 2

 

1. Kevin Wahr/Suzuki

2. Bryan Schouten/Yamaha

3. Janusch Prokop/Kawasaki

4. Tatu Lauslehto/Suzuki

 

 

Punktestand nach 6 von 14 Rennen

 

1. 114 Punkte Christian Stange

2. 105 Punkte Maurice Ullrich

3. 79 Punkte Bryan Schouten

6. 56 Punkte Tatu Lauslehto