NEWS 2015


 

28.September 2015 IDM Hockenheim

Tatu Lauslehto: «Ich habe alles gegeben»

Trotz Punktegleichstand wird es der Vizetitel

 

Der Hockenheimring war am vergangenen Wochenende das Ziel des Teams Suzuki Stoneline Mayer und ihrem Piloten Tatu Lauslehto. Dort fand bei angenehmem Herbstwetter das Finale der SUPERBIKE*IDM statt, wo unter anderem noch der Titel in der Klasse Supersport ausgefahren werden musste. Suzuki-Pilot Tatu Lauslehto war mit acht Punkten Vorsprung als Führender der heiss umkämpften Klasse von Finnland ins Badische gereist. Doch die Konkurrenz sass dem Team aus Passau im Nacken.

Doch bis es zum eigentlich Showdown bei den letzten beiden Rennen des Jahres kam, stand noch einiges an Arbeit an. «Ich habe super geschlafen», versicherte der nach aussen stets ruhig wirkende Lauslehto. Auch vor dem wichtigsten Rennen des Jahres liess sich das Nordlicht nicht aus der Ruhe bringen. «Mit mir ist alles in Ordnung», gab er vor dem Rennen glaubhaft zu Protokoll. «Auch die Wettervorhersage passt. Es ist für alle sicherer und auch fairer, wenn wir das im Trockenen austragen.»

Im ersten Zeittraining kümmerte sich Lauslehto um die Wahl des Rennreifens und konzentrierte sich auf eine längeren Turn statt darum, in den Kampf um die Top-Zeiten einzugreifen. Das holte er im zweiten und letzten Qualifying nach und fuhr dabei die achtschnellste Zeit. «Ja wir machen es spannend», meinte Teamchef Thomas Mayer. «In der letzte Runde war er noch sehr schnell im ersten Streckenabschnitt, aber es bummelte ein Fahrer auf der Strecke herum und Tatu konnte sein Tempo nicht durchziehen. Gut zwei Zehntel liegen wir hinter unserem schärfsten Widersacher Jan Bühn.»

Tatu Lauslehto hielt die Meisterschaft auch noch nach dem ersten Rennen am Samstagabend offen. Vor allem die letzten der 17 Runden hatten es in sich. Mehr als einmal ging es zwischen Lauslehto und seinem Dauerkonkurrenten Jan Bühn hin und her. Als Siebter erreichte der Finne dann das Ziel, zwei Zehntel Sekunden hinter seinem Widersacher. Das zweite und letzte Rennen am Sonntagnachmittag wurde zu einer nervlichen Zerreißprobe für alle Beteiligten. Lauslehto tat alles Menschenmögliche, um die maximale Punktzahl herauszuschlagen. 16 Zähler für den dritten Rang, nach Abzug der nicht punktberechtigten Gäste, konnte der Finne seinem Konto gutschreiben. Damit erreichte der Suzuki-Pilot 275 Punkte.

Aber genau diese Punktzahl hatte Jan Bühn am Ende auch eingefahren. Der Blick auf die Siegesliste half auch nicht weiter. Denn da hatten im Laufe der Saison beide Fahrer zwei an der Zahl geliefert. Erst beim Blick in Richtung der zweiten Plätze wurde die Situation klarer.

Zwei Mal war Lauslehto 2015 Zweiter geworden. Bühn war dieses Kunststück vier Mal gelungen – und das machte am Ende Lauslehto zum Vizemeister.

«Wir tragen es mit Fassung», waren sich Werner und Thomas Mayer einig. «Und Zweiter ist ja auch was wert. Wir waren auch in der zweiten Saisonhälfte immer dran, aber wir konnte nicht mehr genügend zusetzen.» Doch Aufgeben ist nicht die Sache der Suzuki-Truppe. Auch wenn die Enttäuschung dem Finnen nach dem Rennen ins Gesicht geschrieben war, soll es 2016 gemeinsam weiter gehen. «Wir haben über eine weitere Zusammenarbeit geredet», bestätigte Thomas Mayer, der sich nun mit seinem Team Suzuki Stoneline Mayer in die wohlverdiente Winterpause verabschiedet.

 

 

 

Ergebnis Training/Startaufstellung

1. 1.29,176 Kevin Wahr (D)

2. 1.29,759 Jan Bühn (D)

3. 1.29,851 Marco Nekvasil (A)

8. 1.30,089 Tatu Lauslehto (FI)

 

Ergebnis Rennen 1

1. Kevin Wahr (D)

2. Dominic Schmitter (CH)

3. Marco Nekvasil (A)

7. Tatu Lauslehto (FI)

 

Ergebnis Rennen 2

1. Kevin Wahr (D)

2. Marco Nekvasil (A)

3. Bryan Schouten (NL)

6. Tatu Lauslehto (FIN)

 

 

Punktestand der Saison 2015

 

1. 275 Punkte Jan Bühn (D)

2. 275 Punkte Tatu Lauslehto (FIN)

3. 206 Punkte Christian Stange (D)