08.05.2016 Team Suzuki Stoneline-Mayer

 

Wechselspiel am Nürburgring

Für das Team Suzuki Stoneline Mayer ging die Saison der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft SUPERBIKE*IDM am vergangenen Wochenende erst so richtig los. Erstmals war mit dem Australier Kane Burns der geplante Stammfahrer mit der Suzuki GSX R 600 unterwegs. Beim IDM-Auftakt auf dem Lausitzring hatte der 19-Jährige noch pausieren müssen. Nach einem Sturz waren die Bänder im unteren Rücken derartig mitgenommen, dass er das Rennen von der Boxenmauer aus anschauen musste.

 

Die Suzuki hatte da mit Tatu Lauslehto kurzfristig sein Vorgänger übernommen und einen sechsten und einen dritten Platz herausgefahren. Auf dem Nürburgring durfte Burns dann endlich selber ins IDM-Geschehen eingreifen. Prominente Unterstützung erhielt er von Colin Stoner, Vater des MotoGP-Weltmeisters Casey Stoner, der im Hintergrund auch für das Management von Kane Burns verantwortlich ist. Völlig fit war Burns nach dem Abflug von vor zehn Tagen noch nicht. «Ich kann mich auf dem Motorrad noch nicht so bewegen wie ich will», erklärt er, nachdem er im Qualifying Startplatz 16 geholt hatte. «Aber der Nürburgring gefällt mir total gut. So was kannte ich vorher noch nicht.».

 

Im ersten Rennen zeigte Burns gleich beim Start, was in ihm steckt und schoss von Platz 16 auf Rang 9 nach vorne. «Und dann war ich auch schon auf Platz 8», beschreibt er sein Rennen. «Dann habe ich die letzte Kurve angesteuert, als mir ein anderer Fahrer voll in die Seite gefahren ist. Gestürzt bin ich nicht. Aber er hat mich voll an der eh schon lädierten Hüfte getroffen und mich ins Aus geschickt. Die Schmerzen waren dann schon enorm und ich musste ins Medical Center. Schade, das Bike hat sich so gut angefühlt. Beim Arzt habe ich dann den anderen Fahrer kennengelernt. Er hat sich entschuldigt. Und was will man machen. That’s racing.» Am zweiten Rennen am Sonntag konnte Burns nicht teilnehmen. Statt Racing ist für den Teenager erst einmal Erholung angesagt. In seiner australischen Heimat wird er sich auskurieren, um dann Anfang Juli beim nächsten IDM Superstock 600 Lauf im belgischen Zolder wieder fit an den Start zu rollen.

 

Tatu Lauslehto, der nach Moto2-Testfahrten auf dem Heimweg vom italienischen Misano nach Finnland war, schaute bei der IDM am Nürburgring vorbei und sprang wie schon am Lausitzring kurz entschlossen für Burns ein. Ohne Qualifying und nach dem zehnminütigen Warm-up ging es für den Supersport-Vizemeister aus dem Vorjahr vom letzten Startplatz los. Im Rennen überzeugte Lauslehto mit flotten Runden und arbeitete sich bis auf den achten Platz nach vorne.

 

 

Ergebnis Training/Startaufstellung

 

1. 1.28,630 Bryan Schouten/Yamaha

2. 1.29,212 Christian Stange/Kawasaki

3. 1.29,226 Maurice Ullrich/Yamaha

16. 1.32,428 Kane Burns/Suzuki

 

 

Ergebnis Rennen 1

 

1. Maurice Ullrich/Yamaha

2. Christian Stange/Kawasaki

3. Jonas Geitner/Kawasaki

 

 

Ergebnis Rennen 2

 

1. Bryan Schouten/Yamaha

2. Maurice Ullrich/Yamaha

3. Christian Stange/Kawasaki

8. Tatu Lauslehto/Suzuki